Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das Institut für Geographie und Regionalforschung
laden Sie herzlich zum folgenden Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Roger Keil
(York University Toronto, Kanada)
spricht im Rahmen von WIWI-aktuell zum Thema

Covid Urban: Dimensionen der Peripherie
in der städtischen Gesellschaft

am Dienstag, 26. Jänner 2021,
um 16:15 Uhr (bis 17:45 Uhr)
online, Link zur Teilnahme: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/96875226142?pwd=VEtHMUpCbTdBdWR5cWVMa1VoZ0RnUT09
Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.

Dieser Beitrag beleuchtet die Einwirkungen der COVID-19 Pandemie auf die verschiedenen Dimensionen der Peripherie der städtischen Gesellschaft. Ausgehend von der Annahme, zuerst geäußert von Henri Lefebvre, dass wir nun im Zeitalter der vollständigen Urbanisierung leben, können wir feststellen, dass COVID-19 die erste Infektionskrankheit der globalisierten städtischen Gesellschaft ist.

Vor dem Hintergrund jüngerer Epidemien im städtischen Raum, von SARS bis Ebola, werde ich zeigen, dass die Entstehung und Verbreitung der COVID-19 Pandemie mit der “ausgedehnten” Urbanisierung zu tun hat, die heute die Welt der Stadt dominiert. Ebenso führe ich vor, wie die Auswirkungen der inzwischen globalen Seuche insbesondere die sozialen, räumlichen und institutionellen Peripherien der “globalen Stadt” am härtesten betroffen haben. Letztlich diskutiere ich, wie die Pandemie die Horizonte urbanistischer Praxis verändert hat, indem Perspektiven auf Klimawandel, Antirassismus und ökonomischer Krise durch die Erfahrung der Krankheit an Schärfe und Profil gewonnen haben.

Für Details siehe: https://www.aau.at/blog/einladung-zum-wiwi-aktuell_vortrag-covid-urban-dimensionen-der-peripherie-in-der-staedtischen-gesellschaft/

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Prof. Matthias Naumann

Dekan Schwarz