Em. o. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer

Wissenschaftliche Leitung

  • Wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrganges „Executive MBA in General Management“.
  • Em. o. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer, absolvierte das Bundesrealgymnasium in Gmunden und maturierte 1969. Nach dem Präsenzdienst schloss er die Ausbildung zum Hotel- und Fremdenverkehrskaufmann ab und übte Praxistätigkeiten im In- und Ausland aus. Dann folgte das Studium der technisch-orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. Abschluss mit Prädikatsexamen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Dissertation, Tätigkeit in der Markt- und Systemforschung sowie Unternehmensberatung, zuletzt Projektleiter bei Roland Berger Consultants, München.
  • 1988 Fortsetzung der akademischen Karriere an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Wirtschaftswissenschaften, Abteilung Marketing und Internationales Management. Nach Habilitation und Verleihung der Venia für Betriebswirtschaftslehre Ruf an die Johannes-Kepler-Universität, Institutsvorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing 1994 bis 2018.
  • Erfolgreiche Tätigkeit als akademischer Lehrer und Forscher in unterschiedlichen Positionen und als Gastprofessor an Universitäten des In- und Auslands. Entwickler, Designer und wissenschaftlicher Leiter von Universitätslehrgängen in den Bereichen Technologiemanagement, Innovation, Export- und internationales Marketing; Creative Process Leadership (JKU) und Executive MBA General Management (IfM & M/O/T).
  • Zahlreiche Artikel- und Buchveröffentlichungen als Autor und Co-Autor zu Fragestellungen des Marketings, Marktforschung, Marketingtheorie, Netzwerkanalyse und -theorie; internationalen Marketings und internationalem Business Managements; umfangreiche Praxis-Projekterfahrung im Marketing und relevanten Managementbereichen. Internationale Vortragstätigkeit auf den Konferenzen der: European Academy of Marketing (EMAC), European Academy of International Business (EIBA), International Academy of Business (AIB), Society of Macromarketing und Industrial Purchasing Group (IMP).
  • Langjährige Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung als Angehöriger des Akademischen Senats der Johannes-Kepler-Universität, zuletzt in den Jahren 2007- 2010 Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dieser Universität; an der Alpen-Adria-Universität Stellvertretender Kuriensprecher des Mittelbaus.

Johannes Kepler Universität Linz
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Altenberger Str. 69
4040 Linz/Austria

Tel.: +43 73224687034

E-Mail: gerhard.wuehrer@jku.at