Assoc. Prof. MMag. Dr. Rita Faullant

Wissenschaftliche Leitung ULG Daten- & Künstliche Intelligenz Management

Wissenschaftliche Leitung MC Programm Nachhaltigkeitsmanager:in Tourismus
Leiterin für die Entwicklung von Inhouse-Programmen der M/O/T

Rita Faullant promovierte im Fach Marketing und Strategisches Management an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie habilitierte sich im Bereich Innovationsmanagement und erhielt 2014 die Venia Docendi für Betriebswirtschaftslehre. Rita Faullant war fünf Jahre lang als Professorin für Innovationsmanagement an der University of Southern Denmark tätig und ist akademische Entwicklungspartnerin des Innovations-Benchmarking-Tools innovate!new.

Seit 2018 ist sie im Vorstand der PFI – Plattform für Innovation Österreich tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Digitalisierung und Technologiemanagement, Business Model Innovation, Open Innovation, Kreativität und Innovationskultur.

• Associate Professor an der University of Southern Denmark, Center for Integrated Innovation Management
  • Assoziierte Professorin am Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
  • Vorstandsmitglied der Plattform für Innovation (PFI) www.pfi.or.at und akademische Entwicklungspartnerin von innovate!new, dem führenden Innovations-Benchmarking in Europa.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

• Innovationsmanagement, Digitalisierung und Technologiemanagement, Business Model Innovation, Open Innovation & Crowdsourcing, organisationale Kreativität und Innovationskultur.

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Sterneckstraße 15, 2.OG